Portrait

Die Verbandsgemeindewerke Landstuhl sind Eigenbetrieb der Verbandsgemeinde Landstuhl und betreiben die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in der Sickingenstadt Landstuhl sowie in den verbandsangehörigen Ortsgemeinden Bann, Hauptstuhl, Kindsbach, Krickenbach, Linden, Mittelbrunn, Oberarnbach, Queidersbach, Schopp, Stelzenberg und Trippstadt. Darüber hinaus wird die Reinigung des Abwassers vom Flugplatz Ramstein auf der Gruppenkläranlage Landstuhl vorgenommen.

Zur Wasserversorgung zählen die Anlagen der Wassergewinnung, -aufbereitung, -speicherung und -verteilung. Die Verbandsgemeindewerke Landstuhl betreiben im gesamten Versorgungsgebiet 15 Tiefbrunnen, 8 Wasserwerke, eine Vielzahl von Hochbehältern und ein Leitungsnetz mit einer Gesamtlänge von ca. 210 km. Hierzu zählt auch die Wasserversorgung des Landstuhl Regional Medical Centers.

In der Abwasserbeseitigungseinrichtung betreiben die Verbandsgemeindewerke neben der Gruppenkläranlage Landstuhl 4 weitere Kläranlagen und eine Reihe von Abwasserpumpstationen, Regenrückhalte- und Regenüberlaufbauwerke sowie das Kanalleitungsnetz in der Verbandsgemeinde Landstuhl mit einer Gesamtlänge von ca. 224 km. Zum Entsorgungsbereich zählt auch ein kleines Gebiet auf der Gemarkung der Stadt Ramstein-Miesenbach, das sich nördlich an die Sickingenstadt Landstuhl anschließt.

Den Verbandsgemeindewerken Landstuhl obliegt zudem auch die Betriebsführung der Stadtwerke Landstuhl.